Würdigung eines beispiellosen Einsatzes für den Schachsport:
Johann Petz-Ortner erhält Landessport-Ehrenzeichen in Silber!

Seit nunmehr 25 Jahren ist der Einsatz von Johann Petz-Ortner für den Schachsport unbestritten. Die Nachwuchssuche des Schachvereines Frauental im Jahr 1990 brachte den Stein ins Rollen: Ein Jahr später wurde die Aktion „Jugendschach“ gestartet und eben 1991 der erste Schachkurs an der Volksschule in Frauental von ihm durchgeführt. Unter den ersten Teilnehmern befand sich auch der gebürtige Frauentaler und nunmehrige Internationale Meister Andreas Diermair!
Seit dieser Zeit ist Johann Petz-Ortner als Jugendreferent im Schachverein in Frauental tätig und konnte sich durch seinen permanenten Einsatz ein weiterer Spitzenspieler in der österreichischen Schachszene etablieren: Peter Schreiner kam ebenfalls bereits zu Internationalen Meisterehren und so nebenbei errang er auch schon den Staatsmeistertitel im Standardschach! Neben diesen beiden Akteuren im österreichischen Spitzenschach wurden hunderte, ja weit über tausend Kinder von ihm an den Denksport herangeführt und manche über Jahre gefördert, welche bis heute zu einem beträchtlichen Teil in vielen Vereinen in der Steiermark und Österreich bis hin zur Bundesliga spielen. Beinahe an sämtlichen Schulen im Bezirk konnte Hans Petz-Ortner in den letzten 25 Jahren mit seinem Engagement Kinderschachkurse abhalten. Auch außerhalb des Bezirkes wie z. B. in Lebring oder Semriach war seine Arbeit an den Schulen gerne gesehen.
Zusätzlich ist Hans Petz-Ortner aber auch als Funktionär für den Österreichischen Schachbund - Landesverband Steiermark - präsent. Hier bekleidet er die Position des Seniorenreferenten und zeichnet als Turnierleiter für die Abhaltung der jährlich stattfindenden Senioren-Landesmeisterschaften verantwortlich.
Eben diese Tätigkeit als Turnierleiter und Schiedsrichter war und ist auch von anderen Schachvereinen sehr gefragt. Bei zahlreichen Turnieren im Blitz-, Schnell- und Standardschach stellt er seine Dienste sowohl im Bezirk als auch in der gesamten Steiermark stets zur Verfügung.
Es können hier nicht alle Stationen seiner Tätigkeiten erwähnt werden. Die angeführten Abschnitte skizzieren nur einen groben Ausschnitt aus seinem Leben für den schönen Schachsport.
Für all dieses umfangreiche Wirken im Zusammenhang um den “Kampf auf den 64 Feldern“ wurde Johann Petz-Ortner kürzlich das Landessport-Ehrenzeichen in Silber von Landesrat Anton Lang verliehen!
Alle Spieler, Funktionäre, die Vereine und vor allem seine „Kids“ gratulieren ihrem „HANS“ ganz besonders herzlich zu dieser verdienstvollen Auszeichnung!